Container für Kita-Provisorium auf Tennisgelände stehen
Jetzt ging es schnell: Am 18. September 2024 hat der Gemeinderat beschlossen, auf dem ehemaligen Tennisgelände an der Westerwaldstraße einen Container-Kindergarten zu errichten. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Baugenehmigung zu beantragen und den Kauf der Container in Auftrag zu geben. Nun, gerade mal zwei Monate später, stehen die Container an Ort und Stelle. Zuvor wurden die Anschlüsse verlegt und das Plateau für den Aufbau der Container hergerichtet. Alles in Rekord-Tempo. Dafür ein dickes Dankeschön an die beteiligten Firmen, vor allem an die zuständigen Mitarbeiterinnen der Verbandsgemeindeverwaltung!
In der künftigen Kindertagesstätte (Kita), die einige Jahre bis zur Eröffnung der dritten Rheinbreitbacher Kita genutzt werden soll, werden 40 Betreuungsplätze geschaffen, 15 für die Kinder, die jetzt im ehemaligen Jugendtreff betreut werden, 20 für Kinder, die auf Wartelisten stehen, und 5 in Reserve für mögliche Zuzüge.
Bis zur Einweihung ist noch einiges zu tun: Innen-Installation und die Gestaltung des Außenbereichs stehen ebenso noch an wie die Errichtung eines Zauns. Die Verwaltung hat die Eröffnung für Mai 2025 in Aussicht gestellt.
Erster Eindruck: hier entsteht eine bestens ausgestattete Kita. Nach einem Provisorium sieht das nicht aus! Warum soll dennoch eine neue Kita errichtet werden? An diesem Standort im Außenbereich gibt es nach Angaben der Verwaltung keine Baugenehmigung für eine dauerhafte Kita. Außerdem sollen weitere Plätze geschaffen werden, um die beiden bestehenden Einrichtungen zu entlasten.