Wege zu Kita Blumenwiese und Schule werden sicherer

Überweg an der Kita Blumenwiese.Überweg an der Kita Blumenwiese.

Wenn demnächst die erneuerte Josefstraße für den Verkehr freigegeben wird, können nicht nur zwischen Rheinstraße und Neuwieder Straße die Autos wieder rollen. Auch der Eingangsbereich zur Kita Blumenwiese, ehemals St. Maria Magdalena, und der Fußweg vom Mühlenweg über die Josefstraße zur Kita und weiter zur Schule werden deutlich sicherer. Damit werden zwei Beschlüsse des Rates umgesetzt, die die CDU beantragt hatte.

Vor der Kita verhindert nun ein Bügel, dass Kinder unmittelbar hinter dem Pfosten des Nachbargrundstücks auf die Straße hervortreten und damit unvermittelt vor heranrollende Fahrzeuge laufen können. Auch der Zebrastreifen wurde dazu um einige Meter Richtung Neuwieder Straße versetzt.

An der Ecke zur "Kante" wurde die Mauer, die dort in die Josfstraße hineinragte, abgerissen und Platz für einen durchgängiger Fußweg gemacht. Dies schafft deutlich mehr Sicherheit für Fußgänger, vor allem für Kinder.