CDU Rheinbreitbach

CDU-Fraktion dankt Gisela Born-Siebicke und Stefan Schmitz

Mit Worten des Dankes und einem Präsentkorb hat der Vorsitzende der CDU in der Verbandsgemeinde Unkel, Markus Fischer (links), den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Stefan Schmitz verabschiedet. (Foto: Heinz Schmitz)Mit Worten des Dankes und einem Präsentkorb hat der Vorsitzende der CDU in der Verbandsgemeinde Unkel, Markus Fischer (links), den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Stefan Schmitz verabschiedet. (Foto: Heinz Schmitz)

Unkel. Die CDU-Fraktion der Verbandsgemeinde Unkel hat verdiente Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Mitbürgerinnen und Mitbürger mit anerkennenden Dankesworten verabschiedet.

Der bisherige Fraktionsvorsitzende Stefan Schmitz würdigte in der konstituierenden Sitzung der neuen Ratsfraktion das Wirken von Dr. Gisela Born-Siebicke, die sich über Jahrzehnte auf allen politischen Ebenen vom Unkeler Stadtrat bis zum Landtag unermüdlich für die Heimat eingesetzt hat. Bis zur Kommunalwahl war sie Mitglied des Kreistags und Beigeordnete der Verbandsgemeinde Unkel. Nun hat sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidiert.

Der Parteivorsitzende Markus Fischer dankte Stefan Schmitz für sein Engagement. „Du hast die Arbeit der CDU im Verbandsgemeinderat mit strategischer Weitsicht, klarer Positionierung und deiner verbindlichen, ausgleichenden Art geprägt“, so Fischer. Der Rheinbreitbacher war 15 Jahre im Verbandsgemeinderat aktiv, davon die vergangenen siebeneinhalb Jahre als Vorsitzender der CDU-Fraktion. Er verlegt aus privaten und beruflichen Gründen seinen Wohnsitz und konnte daher nicht mehr für den hiesigen Rat kandidieren. „Ich freue sich auf den neuen Lebensabschnitt, scheide aber mit Wehmut und Dankbarkeit für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aus Fraktion und Rat aus“, sagte Schmitz. Gleichzeitig kündigte er an, dass er der Heimat und der hiesigen CDU weiterhin verbunden bleiben werde.