Kita Burg Steineck soll im Sommer 2025 eröffnet werden
Die neue Kita in der Burg Steineck soll nach den Sommerferien 2025 ihren Betrieb aufnehmen. Dies teilt die Verwaltung in einem Vermerk auf Anfrage der CDU-Ratsfraktion mit. Die Ortsgemeinde hat die Burg Steineck, Simrockstraße 7, im vergangenen Jahr erworben, um dort eine neue Kindertagesstätte einzurichten.
Nachdem die bisherigen Bewohner anderweitig untergebracht worden sind, werden derzeit vorbereitende Arbeiten durchgeführt sowie der Gebäudebestand untersucht, heißt es in der Mitteilung. Parallel dazu erarbeitet die Planerin einen Konzeptentwurf. Wenn dieser mit den zuständigen Behörden abgestimmt worden ist, soll der Plan voraussichtlich im Februar oder März 2024 dem Rat vorgestellt werden. Auf dieser Grundlage werde dann der Bauantrag und der Förderantrag für die künftige Kindertagesstätte erstellt, so der Zeitplan der Verwaltung. Die Zeit bis zur Genehmigung, voraussichtlich im Sommer 2024, könne dann für notwendige Abbrucharbeiten, die Ausführungsplanung und Ausschreibungen genutzt werden.
Mit der Inbetriebnahme der dritten Kindertagesstätte in der Burg Steineck sollen die Kinderzahlen in den beiden Einrichtungen St. Maria Magdalena und Sonnenschein reduziert werden. Beide Kindergärten haben aufgrund des hohen Bedarfs vorübergehend mehr Kinder aufgenommen als nach den geltenden Regeln für den Raumbedarf vorgesehen ist. In der neuen Kindertagesstätte sollen dann in vier Gruppen bis zu 85 Kinder betreut werden, heißt es in der Vorlage.
„Obwohl auf unser Drängen im Jugendtreff provisorisch eine zusätzliche Gruppe eingerichtet wurde, wird der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kleinkinder in Rheinbreitbach noch immer nicht gedeckt. Leider wird sich die Situation, die viele Eltern vor große Herausforderungen stellt, nach dem aktuellen Zeitplan bis Mitte 2025 nicht grundlegend verbessern“, bedauert der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat, Dr. Heinz Schmitz. „Wir drängen weiter darauf, bald die nötigen Betreuungsplätze zu schaffen und werden alle Schritte unterstützen, um zügig in der Burg Steineck die dringend notwendige dritte Rheinbreitbacher Kita einzurichten“, fügt Schmitz hinzu.